Red ma über(s)…- Neues Format im JUZZ

Liebe Schüler*innen und Interessierte,

Wir dürfen euch unser neues, monatliches Format „Red ma über(s)…“ vorstellen!

Red ma über(s) – Flyer. Start Februar 2023.

Was ist das Format „Red ma über(s)…“ und was kann es?

Wir vom JUZZ haben gemerkt, dass es Diskussionsbedarf gibt! Schon im vergangenen Jahr wurde im Zuge der Themenwerkstätten des Europäischen Stadterneuerungsprojekt der Stadt Zwettl von jungen Erwachsenen vorgeschlagen, einen Diskussionsraum für Jugendliche zu erschaffen. Junge Menschen wollen gehört werden und das JUZZ möchte den Raum dafür geben, Jugendthemen in einem geschützten Rahmen zu diskutieren und zu hinterfragen. Niemand muss sich für seine*ihre Meinung schämen und wird unterstützt, eigene Wertehaltungen zu festigen. Die Moderation erfolgt dabei über das Jugendzentrum Zwettl. Es werden nach Möglichkeit Gäste zu den jeweiligen Themen eingeladen, um Informationen aus erster Hand zu erhalten. Dadurch wird eine Fachliche Ebene geschaffen in der es möglich ist, verschiedene Meinungen zuzulassen, sich zu verbinden und zu informieren.

Es wird über das Jahr zehn „Jugendtalks“ geben, die interessante Jugendthemen aufarbeiten.

Die nächsten Termine:

  • Red ma über Klimakleber!
    17.02.2023, 18:30-21:00 (mit einer Aktivistin der „Letzen Generation“)
  • Red ma übern Weltfrauentrag!
    10.03.2023, 18:30-21:00 Frauenpower im JUZZ! Be part of it! Wir diskutieren mit euch (Mädels und Burschen), was erwarten wir von einander?
  • Red ma über Beziehungen!
    14.04.2023, 18:30-21:00 (Emotionen, Sex, Werthaltungen)
  • Red ma übers Fuatgeh!
    12.05.2023, 18:30-21:00 (Selbstschutz und Gewaltprävention, Jugendrecht)
  • Red ma übers Leben!
    30.06.2023, 18:30-21:00 (Schulschluss, Lebenspläne, verschiedene Lebensrealitäten)

Folgt uns auf unseren Social Medias oder kommt gerne vorbei, wenn ihr dazu Fragen habt!

Wir freuen uns über zahlreiche Interessierte am ersten Red ma über(s)-Freitag!

PS: Gerne nehmen wir Themenvorschläge für die kommende „Red ma über(s)…“ Saison an! (ab Sept. 2023)